#5 Fliegen war selten sicherer als im Jahr 2016

Flugzeuge sind das sicherste Verkehrsmittel – und auch die neuesten Zahlen bestätigen eine weitere positive Entwicklung. Das Aviation Safety Network von der Flight Safety Foundation sammelt alle Daten von Flugunfällen und -abstürzen seit dem Jahr 1946. Ihre Statistik zählt alle tödlichen Unfälle von Flugzeugen der zivilen Luftfahrt, welche mindestens 14 Passagiere transportieren können. 2016 kamen sie dabei auf 19 Unfälle mit insgesamt 325 Todesfälle. Jetzt klingt es vielleicht noch sehr viel – man muss es aber in Relation setzen:

  • Rund 35.000.000 Flüge finden pro Jahr statt – auf 19 Flügen kam es zu tödlichen Unfällen
  • Nur ein einziges Mal gab es weniger Unfälle: Im Jahr 2015 waren es 16.
  • Nur ein einziges Mal gab es weniger Todesopfer: Im Jahr 2013 kam man auf 265 Todesopfer.
  • Zum Vergleich: 2005 zählte man noch 1.075 Todesopfer
  • Im 5-Jahres-Vergleich ist man damit auf dem tiefsten Punkt seit 45 Jahren

asn_infographic_2016


Weiterführende Links und Quellen:

Bildquelle: CC0 Public Domain, Unsplash, Pixabay

Advertisements

3 Kommentare zu „#5 Fliegen war selten sicherer als im Jahr 2016

  1. Hallo Dominik,
    Ich finde dein Projekt fantastisch. Ich hatte in letzter Zeit das Gefühl, dass es mit der Welt komplett den Bach runter geht, aber so kleine positive Nachrichten helfen ungemein, alles ein kleines bisschen weniger pessimistisch zu sehen.
    Danke, dass du dir die Zeit nimmst, uns unseren Tag ein wenig zu versüßen. 🙂
    LG, Helena

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Helena,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Es freut mich, wenn ich damit die Perspektive wieder ein bisschen gerade richten kann – weil durch Medienkonsum eben wirklich eine zu düstere Welt präsentiert wird.
      Liebe Grüße, Dominik

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s