#25 Norwegen möchte Finnland zum Geburtstag einen Berg schenken

Okay, zugegeben: Es gibt noch politischen Widerstand. Aber, um die Überschrift zu präzisieren: Eine Gruppe NorwegerInnen möchte dem höchsten Berg Finnlands die Spitze zurückgeben. Denn zwar ist Haltitunturi zwar der höchste Berg Finnlands – seinen höchsten Gipfel hat er aber in Norwegen.

Bjørn Geirr Harsson, ein norwegischer (bereits pensioniserter) Geophysiker hatte bereits 1972 die Idee dazu. Finnland feiert am 6. Dezember 2017 ihre einhundertjährige Unabhängigkeit von Russland – ein großer Grund zu feiern. Und genau da sollte Norwegen mit einem tollen Geschenk aufwarten:

“It is a gift from the heart of the Norwegians to Finland so we don’t expect anything back; we just want to give them something really nice when they celebrate 100 years as a free nation.” (independent.co.uk)

31 Meter würde man dabei in norwegisches Territorium vordringen müssen. Und es ist ja nicht so, dass Geirr Harsson der einzige ist, dem diese Idee gefällt. Svein Oddvar Leiros, Bürgermeister der Gemeinde Kåfjord (dort steht die Bergspitze), findet die Idee ebenfalls gut. Und Erna Solberg, die Premierministerin des Landes? Auch sie findet die Idee schön, aber: Würde man dies tun, würde man gegen Artikel 1 der norwegischen Verfassung verstoßen, denn dort heißt es „The Kingdom of Norway is a free, independent, indivisible and inalienable realm.“. Also frei, unabhängig, unteilbar und unveräußerlich. Das sagte Solberg im Oktober 2016.

Doch der Kampf ums Geschenk geht weiter: Nun gibt es einen Kurzfilm namens „Battle for Birthday Mountain“, mit welchem man Aufmerksamkeit und Druck auf die norwegische Politik ausüben will. Darin werden Geirr Harssons Beweggründe und die Meinung von PolitikerInnen wiedergegeben.

Und bis zum Geburtstag sind es ja auch noch 10 Monate und 11 Tage.


Weiterführende Links und Quellen:

Bildquelle: CC0 Public Domain, Unsplash, Pixabay

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s