#94 „The Daily Talk“ – Eine Nachrichten-Tafel in Liberia

Der westafrikanische Staat Liberia zählt zu den ärmsten Ländern der Welt: Geht man nach dem Bruttoinlandsprodukt kommt das Land auf Platz 165 von insgesamt 188 (Zahlen von 2015). Laut frieden-fragen.de war Liberia 2013 sogar das zweitärmste Land der Welt, hinter Kongo  Deshalb ist es für viele BewohnerInnen schwierig an Informationen und Nachrichten zu gelangen – nicht jeder hat Internetzugang, viele können sich keinen TV oder eine Zeitung leisten.

Alfred Sirleaf hat es in der Hauptstadt Monrovia, Liberia auf spannende Art und Weise gelöst: Er veröffentlicht seine Nachrichten auf einer Tafel, die von alle, die vorbeikommen, kostenlos gelesen werden kann. Seine Beweggründe sind klar:

„The news is important because information is power, information is knowledge.“ (Alfred Sirleaf)

Begonnen hat er im Jahr 2000 noch während des Bürgerkrieges – um gegen die Propaganda der einzelnen Konfliktparteien anzukämpfen. Sein Aktionismus wurde und wird deshalb bis heute nicht von der Politik geschätzt oder gar gefördert – bereits drei Mal wurde seine Tafel zerstört. 2005 wurde er sogar aufgrund seiner Arbeit verhaftet. Und selbst obwohl die finanzielle Unterstützung fehlt (bislang erhielten er und sein Team kleinere Spendenbeiträge), will er nicht damit aufhören.

Sirleaf erklärt, dass es drei verschiedene Arten von NutzerInnen der Nachrichtentafel: jene, die Lesen und Schreiben können, jene, die das nur auf einem Basisniveau können (oder lesen, aber nicht schreiben) und jene, die beides nicht beherrschen. Für letztere werden die Geschichten zudem bebildert und mit Symbolen erklärt – jeder soll, so Sirleaf, Zugang zu den Nachrichten haben. Oftmals lesen auch Umstehende, welche lesen können, die Geschichten laut vor.

Im Video von Great Big Story hört man den Enthusiasmus von Alfred Sirleaf in seinen eigenen Worten:


Weiterführende Links und Quellen:

Bildquelle: By Chris Guillebeau – http://www.chrisandjolie.com/archives/Daily%20Talk.jpg, CC BY-SA 3.0, Link

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s