Demenzkranke Menschen vergessen leider sehr, sehr vieles. Wie ForscherInnen des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig aber herausgefunden haben, ist das Musikgedächtnis von den Angriffen der Krankheit weitaus weniger stark betroffen wie andere Hirnregionen.

Dabei hat Musik auf Menschen mit Demenz ganz sichtbare Effekte: Hören diese Menschen Musik aus ihrer Jugend, seien sie ausgeglichener und weniger aggressiv. Dies hat auch eine wissenschaftliche Studie des Teams rund um den Psychologen und Musikwissenschaftler Arthur Schall von der Goethe Universität Frankfurt bestätigt. Außerdem hat eine Studie gezeigt, dass Therapie mit personalisierter Musik die Medikation von antipsychotischen Medikamenten und Anxiolytika (Angstlöser) verringert.

Das Projekt „Music and Memory“ arbeitet mit diesen Erkenntnissen: In den USA und Kanada gibt es iPod-Programme in Altersheimen. Die BewohnerInnen erhalten dabei iPods mit personalisierter Musik (also Musik, die sie aus ihrer Kindheit und Jugend und den Jahren des Erwachsenseins kennen).  Dabei blühen manche BewohnerInnen richtiggehend auf, so wie z.B. Henry. Er leidet seit 10 Jahren an Demenz, hat kaum mit jemanden ein Wort gewechselt – und jetzt kommt er ins Schwärmen, wenn er über die Musik spricht und sich daran erinnert, woher er die Lieder kennt.


Weiterführende Links und Quellen:

Bildquelle: CC0 Public DomainEgle_pePixabay

3 Kommentare zu „#232 Music and Memory – Ein besseres Leben für Demenz-Kranke dank Musik

  1. Ich arbeite mit einer dementen Dame und es ist immer wieder eine Herausforderung. Über das Thema Musik haben wir noch nie gesprochen, aber die Anregung werde ich aufgreifen. Danke dafür!
    Liebe Grüße
    Elena

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.