Demenzkranke Menschen vergessen leider sehr, sehr vieles. Wie ForscherInnen des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig aber herausgefunden haben, ist das Musikgedächtnis von den Angriffen der Krankheit weitaus weniger stark betroffen wie andere Hirnregionen.
Dabei hat Musik auf Menschen mit Demenz ganz sichtbare Effekte: Hören diese Menschen Musik aus ihrer Jugend, seien sie ausgeglichener und weniger aggressiv. Dies hat auch eine wissenschaftliche Studie des Teams rund um den Psychologen und Musikwissenschaftler Arthur Schall von der Goethe Universität Frankfurt bestätigt. Außerdem hat eine Studie gezeigt, dass Therapie mit personalisierter Musik die Medikation von antipsychotischen Medikamenten und Anxiolytika (Angstlöser) verringert.
Das Projekt „Music and Memory“ arbeitet mit diesen Erkenntnissen: In den USA und Kanada gibt es iPod-Programme in Altersheimen. Die BewohnerInnen erhalten dabei iPods mit personalisierter Musik (also Musik, die sie aus ihrer Kindheit und Jugend und den Jahren des Erwachsenseins kennen). Dabei blühen manche BewohnerInnen richtiggehend auf, so wie z.B. Henry. Er leidet seit 10 Jahren an Demenz, hat kaum mit jemanden ein Wort gewechselt – und jetzt kommt er ins Schwärmen, wenn er über die Musik spricht und sich daran erinnert, woher er die Lieder kennt.
Weiterführende Links und Quellen:
- Music and Memory – Was Musik in unserem Kopf macht auf daserste.de
- Video: Check-up (1): Musikexperiment auf daserste.de
- Using music to help unlock Alzheimer’s patients‘ memories auf cbsnews.com
- Music and Memory Program Decreases Medication Use and Improves Dementia Symptoms, Study Finds auf alzheimernewstoday.com
Bildquelle: CC0 Public Domain, Egle_pe, Pixabay
Ein Wahnsinn, auf welcher Ebene Musik uns Menschen berührt und quasi abgespeichert wird. Ein tolles Projekt!
LikeLike
Demenz ist nicht lustig, aber ich freu mich schon auf die Zeit, wenn ich im Altersheim durch die Gänge Moonwalke und mit dem knackigen Pfleger Lambada tanze 😂
Alles Liebe
Mosauerin
LikeLike
Ich arbeite mit einer dementen Dame und es ist immer wieder eine Herausforderung. Über das Thema Musik haben wir noch nie gesprochen, aber die Anregung werde ich aufgreifen. Danke dafür!
Liebe Grüße
Elena
LikeLike