Ab 24. Juni 2018 wird es saudi-arabischen Frauen erlaubt sein, vollkommen legal ein Fahrzeug zu lenken. Das hat das Königshaus rund um König Salman bin Abdulaziz Al Saud verlautbaren lassen. Dieser kleine Erfolg für die Frauenrechte in diesem Land bedeutet unter anderem, dass Frauen dadurch einen verbesserten Zugang zur Arbeitswelt und der Gesellschaft an sich haben. Spät aber doch hat dies auch das saudi-arabische Königshaus eingesehen – und das, nachdem jahrzehntelang mutige Frauen sich nicht mit dieser Regelung nicht abfinden wollten … und dagegen protestierten.

Am 6. November 1990 fuhr ein Autokonvoi mit 47 Frauen auf der Tahlia Street in Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens. Sie protestierten für das Recht, ein Fahrzeug lenken zu dürfen – und wurden allesamt verhaftet, verloren ihre Jobs und wurden im ganzen Land angeprangert.

„Driving means access, mobility and empowerment, and from there we can chip away at the bigger issues,“ (Fawzia al-Bakr, eine der 47 Frauen; time.com) „If we can drive, anything is possible.“

Wajeha al-Huwaider war die erste Frau, die auf YouTube ein Video veröffentlichte: Am Internationalen Frauentag 2008 rief sie damit – hinter dem Steuer – ihre Landsfrauen auf, es ihr gleichzutun.

Im Frühjahr 2011 postete Manal al-Sharif ein Video, dass sie hinter dem Steuer eines Autos zeigt – auch sie wollte Nachahmerinnen animinieren und damit die Aktion „Women2Drive“ starten. Für dieses Video kam sie 9 Tage in Haft, die Aktion wurde dadurch vollkommen ausgebremst.

Mit der Unterschriftenaktion „Oct26Driving“ konnten 17.000 UnterzeichnerInnen gesammelt werden – bevor die Regierung die Website sperrte. Am 26. Oktober 2013 waren es schließlich 60 Frauen, die es sich trauten und jede Strafe in Kauf nahmen. In den Jahren danach wiederholten sie am 26. Oktober ihren Protest.

Saudi-Arabien ist das einzige Land auf der ganzen Welt, in denen es Frauen verboten war, ein Fahrzeug zu lenken. Im Juni des kommenden Jahres wird auch das endlich Geschichte sein.


Weiterführende Links und Quellen:

Bildquelle: CC0 Public DomainIamnitishthakurPixabay

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.