1,25 Millionen Hektar Felder wurden 2016 in Deutschland dazu genutzt, ökologische Landwirtschaft zu betreiben – dahinter stehen 27.132 Bio-Bauernhöfe. Das ist ein Anstieg um 15 Prozent zum Jahr zuvor. Im Jahr 2007 waren es noch 18.703 Bio-Unternehmen. Die Anbaufläche hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren mehr als verdreifacht – 7,5 Prozent (Quelle: positive.news; 7,1 Prozent auf statista.de) aller Felder in Deutschland werden bereits für die ökologische Landwirtschaft genutzt.

statistic_id3233_anteil-der-anbauflaeche-im-oekologischen-anbau-in-deutschland-bis-2016.png
BMEL, & BÖLW. (n.d.). Anteil der Anbaufläche im ökologischen Landbau an der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche in Deutschland in den Jahren 1996 bis 2016. In Statista – Das Statistik-Portal. Zugriff am 22. Oktober 2017.

Auch wenn die ökologische Landwirtschaft, gemessen am Gesamtvolumen, noch immer ein Nischendasein fristet, zeigen die Zahlen, dass es sich um einen boomenden Bereich handelt. Das zeigt auch der Anteil der Bio-Betriebe an der Gesamtheit aller Agrarbetriebe: Waren es 1995 noch 1,1 Prozent, so sind waren es zwanzig Jahre später bereits 8,7 Prozent.

statistic_id160253_anteil-der-betriebe-im-oeko-landbau-an-allen-agrarbetrieben-in-deutschland-bis-2015.png
BMEL. (n.d.). Anteil der Betriebe im ökologischen Landbau an allen Agrarbetrieben in Deutschland in den Jahren 1995 bis 2015. In Statista – Das Statistik-Portal. Zugriff am 22. Oktober 2017.

In Österreich sind übrigens bereits rund ein Fünftel aller landwirtschaftlichen Betriebe Bio-Betriebe, wie die nachfolgende Grafik zeigt:

statistic_id441317_anteil-der-bio-betriebe-an-den-landwirtschaftlichen-betrieben-in-oesterreich-bis-2016.png
Bio Austria. (n.d.). Anteil der Bio-Betriebe an allen landwirtschaftlichen Betrieben in Österreich in den Jahren 2013 bis 2016. In Statista – Das Statistik-Portal. Zugriff am 22. Oktober 2017.

Weiterführende Links und Quellen:

Bildquelle: CC0 Public Domain, AnneERPixabay

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.