Die globale Gigawatt-Kapazität von Solarenergie wird mit Ende des Jahres rund 390 Gigawatt erreichen – so die neuesten Daten von GTM Research. Laut den Zahlen des Nuclear Energy Institute beträgt die Gigawatt-Kapazität von Atomkraftwerken auf der gesamten Welt 391,5 Gigawatt. Damit würde die Solarenergie eine wichtige Hürde erreichen. Bis 2022 erwartet GTM Research zudem einen Anstieg auf 871 Gigawatt.

xZ4by9xvvPE5xbRoae_NYXqPE9cmgJHX2CrGbapEHdw.jpgBei der Kapazität handelt es sich um das Potential einer Anlage, also für wie viel Kilo-, Mega- bzw. Gigawatt diese ausgerichtet ist. Dem gegenüber steht der Output, der schließlich für die Stromversorgung zur Verfügung steht (und in Kilo-, Mega- bzw. Gigawattstunde angegeben wird).

Beim Output ist die Atomkraft immer noch weit voran: Hier stehen 2.476.671 Gigawattstunden bislang 375.000 Sonnenenergie-Gigawattstunden gegenüber. Die International Energy Agency prognostiziert aber, dass Solarenergie bis 2050 die weltweit größte Energiequelle sein könnte.


Weiterführende Links und Quellen:

Bildquelle: CC0 Public DomainStockSnapPixabay

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.