#8 Neues Medikament wirkt gegen Multiple Sklerose

Ein internationales Forscherteam hat nun ein neues Medikament mit dem wunderschönen Namen „Ocrelizumab“ entwickelt: Im Gegensatz zur gängigen Behandlung mit Beta-Interferon („Interferon beta-1A) vermindert das neue Medikament die Zahl der Krankheitsschübe deutlich und wirkt auch als erstes (!) Medikament gegen die stetig fortschreitende Form der Krankheit.

Bei der schubartigen Form von MS verringerte Ocrelizumab die Zahl der Schübe laut den Studienergebnissen um 45 Prozent im Vergleich zur Behandlung mit Interferon. Auch die für die Krankheit typischen Entzündungsherde im Gehirn waren mit Ocrelizumab um 90 Prozent reduziert gegenüber der Interferontherapie.

Der Antikörper Ocrelizumab wurde von den Unternehmen Biogen und Genetech entwickelt. Mittels zwei klinischer Phase-3-Studien wurde die Wirksamkeit des Medikaments an jeweils 700 Patienten geprüft. Phase 3 bedeutet, dass nach erfolgreichem Abschluss dieser Phase die Prüfungsunterlagen zur Zulassung bei den zuständigen Behörden vorgelegt werden können.

Bislang hat sich das Medikament als gut verträglich herausgestellt, nun müssen Studien noch die Langzeitsicherheit untersuchen. In den USA startete bereits ein beschleunigtes Prüfverfahren für das Medikament.


Weiterführende Links und Quellen:

Bildquelle: CC0 Public Domain, frolicsomepls, Pixabay

Advertisements

2 Kommentare zu „#8 Neues Medikament wirkt gegen Multiple Sklerose

  1. Hallo Dominik,
    Auch diese good news sind wieder toll!
    Die Freundin meines Vaters leidet an MS. Der hab ich die Info gleich weitererzählt. Zwar war das Medikament nicht für Ihre progresiven Muskeldistrophie sondern für degenerative aber am selben Tag sind die 2 mit ihrer MS Gruppe ins Theater und 16 MS Kranke richten dir ihren Dank für diese Info aus:)
    Sowas was du machst zieht also Kreise:)
    Gruß Mirjam

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s